SEO

Suchmaschinenoptimierung

Generierung von Neukunden ohne Werbekosten

Was ist SEO?

SEO ist ein Akronym für Search Engine Optimisation, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. SEO beschreibt den Optimierungs-Prozess einer Webseite für die Generierung von organischen, nicht bezahlten, Besuchern von Suchmaschinen.

SEO ist ein Teil von SEM (Suchmaschinenmarketing) und wird vervollständigt mit SEA (Suchmaschinenwerbung).

Einfach gesagt: SEO ermöglicht es auf Google und co. besser gefunden zu werden und unterstützt so die Generierung von Neukunden.

Der Prozess zur Optimierung beinhaltet Anpassungen am Design der Webseite, Überarbeitung des Inhalts und die Generierung von externen Links auf die Webseite. Dabei wird der Fokus auf für das Unternehmen relevante Themen pro Seite gelegt. Die Basis von SEO ist schnell erklärt, kann aber schnell sehr komplex werden.

Google nutzt 200+ verschiedene Faktoren für die Bewertung jeder Webseite für die Platzierung in den Suchergebnissen. Wegen der wachsenden Komplexität ist es wichtig einen vertrauenswürdigen Partner zu finden. SEO verändert sich jedes Jahr, stellen Sie darum sicher, dass der Partner aktuell informiert ist.

Warum ist SEO so wichtig?

Eine Webseite ist nicht mehr nur eine glorifizierte Visitenkarte sondern zentraler Punkt für bestehende Kunden und potentielle Neukunden.

47.35% von den Suchanfragen sind Klicks auf organische Suchresultate (Unterhalb der geschalteten Werbung). Klicks auf Werbeanzeigen belaufen sich lediglich auf 3.69%. Der Rest der Suchanfragen, nämlich 48.96%, resultieren in keinen Klick. - Daten vom Quartal 1 2019

Mehr als 45% aller Klicks passieren also im nicht bezahlten Bereich der Suchergebnisse (organische Suchergebnisse). Das ist potentielles Geschäft für Ihr Unternehmen und sollte für den Erfolg genutzt werden.

Was kostet SEO?

Je grösser eine Webseite ist (Anzahl Seiten, verschiedene Sprachen etc.), desto mehr Aufwand wird für die Analyse und die darauffolgende Umsetzung benötigt.

Unsere Analysen setzen sich zusammen aus einer allgemeinen Analyse inklusive Konkurrenzanalyse und einer technischen Analyse (SEO-Audit).

Die Analyse kann demnach 1 Woche bis 3+ Monate dauern und kostet von CHF 500 bis CHF 10'000+. Die Kosten für die folgenden Anpassungen sind abhängig von der Analyse und Ihren Wünschen. Die Analyse zeigt auf was der jetzige Stand ist und wo es Raum zur Optimierung gibt.

Die Analyse und nachfolgende Umsetzung ist ein einmaliger Aufwand. Um mit der Konkurrenz mithalten zu können muss an SEO jedoch stehts gearbeitet werden.

Die kontinuierlichen Anpassungen und Pflege kostet monatlich zwischen CHF 500 und CHF 3'000.

Reden Sie mit uns über Ihre Webseite

Tel.: +41 43 311 69 41
E-Mail: info@knetemann.ch
WhatsApp: WhatsApp